Experimentierset: Experimente für die Badewanne

Experimentierkasten "Experimente für die Badewanne", KOSMOS (Bild 1)Heute kommt der erste Test eines Experimentierkastens: Experimente für die Badewanne. Die Schachtel ist von der Firma Kosmos und gehört zur Reihe Mitbring-Experimente. Der Kasten wird für Kinder ab 6 empfohlen, aber ich denke, auch fünfjährige kommen damit klar.
 

Was ist drin?

  • Schwimmknete,
  • Strohhalm,
  • Styroporball,
  • 2 Spritzen,
  • Holzstab,
  • 5 Murmeln,
  • Schlauch,
  • Messbecher,
  • Schale mit Deckel,
  • 3 Stehfüsse,
  • Folienstanzbogen (enthält einige Figuren aus Folie) und
  • ein wasserfestes Anleitungsbüchlein.

 

Wie ist die Qualität?

Inhalt Experimentierkasten "Experimente für die Badewanne", KOSMOS (Bild 2)Im Vergleich zu anderen Experimentierkästen oder -sets, die ich bisher in der Hand gehabt habe, ist die Qualität schon ziemlich gut. Kosmos ist halt eine Marke, die es schon lange gibt und die viel Erfahrung hat. So richtig toll ist der Inhalt aber bei keinem Kasten, egal von welchem Hersteller. Aber ein paar Wochen kann man an diesem Set schon Spaß haben. Danach hat man dann eh alle Experimente durch, und so lange hält das Zeug allemal!

Ich denke, dass auch einige Dinge im Set sind, die sogar deutlich länger halten und die man dann auch noch für andere Dinge gebrauchen kann, so wie die Murmeln oder die Spritzen.
 

Was für Experimente kann man machen?

Es ist eigentlich von allem was dabei:

  • Oberflächenspannung
  • Luft
  • Wasserdruck
  • Verdrängung
  • Brechung

Die Erklärung der Experimente sind nicht ganz so toll. Da hätte man ein bisschen mehr erwartet. Fehler konnte ich aber auch keine finden. Allerdings sollte man als Erwachsener schon mal ein wenig mehr wissen, als in der Erklärung steht, damit man die Fragen der Kleinen auch beantworten kann.
 

Was mir nicht so gut gefallen hat

Wie oben schon gesagt, hätten die Erklärungen etwas besser sein können. Ein oder zwei Bilder mehr hätten Wunder gewirkt. Allerdings sind die Experimente auch nicht so schwer, dass man als Großer nicht den Rest erklären könnte. Ist ja eh schöner, wenn man was mit den Kleinen zusammen machen kann.

Es steht auch auf der Schachtel nichts davon, dass man lesen können muss (bei 6-jährigen vielleicht ein bisschen viel verlangt). Die Bilder allein reichen aber nicht. Hier ist ein Großer notwendig!
 

Anleitung Experimentierkasten "Experimente für die Badewanne", KOSMOS (Bild 3)Was mir gut gefallen hat

Richtig klasse finde ich die Ausführung der Anleitung. Die ist nämlich, passend zum Thema „Badewanne“, wasserfest gestaltet. So überlebt sie auch den ersten Experimentierspaß in der Badewanne 😉

Auch das Format der Serie Mitbring-Experimente finde ich toll. Der Kasten ist klein und relativ preisgünstig, so dass Oma, Opa, Onkel oder Tante so ein Set auch einfach mal so zum Besuch als kleines Geschenk mitbringen können.
 

Was kostet der Kasten und wo bekomme ich ihn?

Im Supermarkt habe ich das Set für 9,99 Euro gesehen. Bei Amazon (Affiliate-Link) gibt’s das Teil für unter 8 Euro.
 

Fazit

Wie ich oben schon geschrieben habe: für den Preis recht ordentlich und super als kleines Mitbringsel zum nächsten Kaffeebesuch geeignet!
 

 


Warning: Use of undefined constant rand - assumed 'rand' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w00f6c0f/derkleineforscher/wp-content/themes/ribbon/single.php on line 47