Wieder mal „Programmieren für Kinder“ …

Trauriger Smiley in blauTja, eigentlich sollte heute ein Experiment über dreidimensionales Zeichnen und Perspektive kommen … nur leider hat soeben mein Scanner das Zeitliche gesegnet :-(. Daher konnte ich meine Zeichnung nicht einscannen. Ohne Zeichnung kann ich aber schlecht zeigen, wie so etwas geht. Das Experiment gibt es dann also später mal …

Hacken für Kids statt perspektivisch zeichnen

Damit ich nicht wieder länger als eine Woch bis zum nächsten Artikel brauche, habe ich aber trotzdem was ausgegraben. Die Zeitschrift t3n glänzt in letzter Zeit häufiger mit interessanten Tipps zum Thema „Programmieren für Kinder“. Diesmal haben sie dort einen Artikel über Code Combat. Ein Onlinespiel, in dem man Befehle und Zaubersprüche in Javascript-Syntax zusammen bauen muss. Also wenn das keine Motivation ist, so etwas zu lernen, dann weiß ich auch nicht …

Screenshot Online-Spiel "Code Combat"

Einziger Wehmutstropfen … das Spiel gibt’s leider nur in Englisch.