Experiment 38: Mit CO2 Wasser verdrängen

Was brauche ich?Experiment 38, Bild 2: Backpulver in einem Säckchen aus einem Kaffeefilter

  • Eine Schüssel mit Wasser, 
  • zwei Gläser mit Wasser,
  • Backpulver,
  • einen Kaffeefilter,
  • ein Gummiband und
  • einen Wachsmalstift.

Wie lange dauert es?

5 – 10 Minuten.

Wie funktioniert es?

Zuerst füllst Du den Kaffeefilter mit Backpulver (ein Päckchen sollte mehr als genug sein, sonst passiert Dir das gleiche wie mir …). Dann machst Du den Kaffeefilter mit dem Gummiband zu, so dass ein kleines Säckchen entsteht.

Jetzt nimmst Du eines der beiden Gläser mit Wasser und stellst es vorsichtig umgedreht in die Schüssel. Dabei musst Du geschickt und flink  sein und es dabei mit der Hand zuhalten. Es soll so im Wasser stehen, dass der Wasserspiegel im Glas höher als in der Schüssel ist. Ich musste auch ein paar mal probieren, bis ich den Bogen raus hatte. Wenn es geklappt hat, markierst Du den Wasserstand mit dem Wachsmalstift. Dieses Glas ist unsere Kontrolle, ob das Wasser nicht sowieso herausläuft.

Mit dem zweiten Glas wird es noch etwas schwieriger, denn Du musst jetzt noch schneller arbeiten. Steck das Säckchen in das Glas und stell das Glas genauso wie vorhin in die Schüssel und markiere ganz schnell den Wasserstand.

Experiment 38, Bild 3: Das Gas drückt das Wasser aus dem Glas

Was passiert?

Wenn Du alles richtig gemacht hast und die richtige Menge Backpulver erwischt hast, sinkt der Wasserstand im Glas mit dem Päckchen plötzlich. Eventuell sogar tiefer, als in der Schüssel. Im anderen Glas verändert sich der Wasserstand nicht. Wenn Du zuviel Backpulver genommen hast, passiert Dir das gleiche wie mir … siehe unten.

Warum ist das so?

Genau wie in den Backpulver-Experimenten mit Essig, bildet sich das Gas CO2. Durch das Wasser in der Schüssel ist das Glas abgedichtet und das Gas kann nirgendwo hin. Also drückt es das Wasser nach unten in die Schüssel.

Was kann schief gehen?

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:Experiment 38, Bild 4: Das CO2 hat das Glas soweit gehoben, dass es umgekippt ist

1. Zu wenig Backpulver

Es bildet sich nicht genug CO2, dass man wirklich was sehen kann.

2. Zu viel Backpulver

Es bildet sich soviel Gas, dass das Glas vom Schüsselboden abhebt und der Wasserstand in der Schüssel steigt soweit, dass die Schüssel überläuft. Eventuell kippt sogar das Glas um. Das kann ziemlich schnell und plötzlich passieren … ich hatte nicht einmal Zeit, ein weiteres Foto zu machen!

Update 03.11.2014: Weiter Experimente mit Essig und Backpulver findest Du hier: